12 neue Apps veröffentlicht

Wir haben gerade die Aktualisierung der Website für unsere spannendsten und ehrgeizige Charge Releases noch. Die 2009,02 Release auf Ubuntu 8.04.2 LTS basiert, bietet umfangreiche Verbesserungen an Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Stabilität. Wir haben eine tolle Menge der Qualitätssicherung auf unserer Seite getan und blockierte die Freigabe bis wir jeden einzelnen Fehler und Problem, das wir gefunden hatten, beschlossen.

Jetzt mit nur ein bisschen mehr Tests aus der Community, wir sollten bald in der Lage sein, die Beta-Label von den meisten unserer Geräte zu entfernen.

Diejenigen, die das Projekt dicht gefolgt vielleicht bemerkt, dass in den 4 Monaten seit unserer letzten Meldung haben wir nach und nach fahren unsere Auswahl an Geräten zu zählen sind: Ruby on Rails-Stack, MediaWiki, Drupal6, LAPP-Stack, Django-Stack, MySQL und PostgreSQL. Reden ist billig und neue Open-Source-Projekte sind ein Groschen ein Dutzend, so dass wir zu erarbeiten alle Fragen und Feedback aus der Community, bevor Sie irgendwelche großen Ankündigungen wollte.

Die neueste Version Batch auch TurnKey Core und Bootstrap, die von besonderem Interesse für diejenigen, die sich die Hände schmutzig (zB Entwickler, Systemintegratoren, technische Enthusiasten) aussehen sollte.

Trotz unserer low profile, hatten wir 13.000 Downloads bisher und wächst schnell. Vielen Dank an alle, die ausprobiert Vorfrucht von beta Geräte, insbesondere solche, die uns Feedback und Ermutigung in den Foren. Ein Teil der, was toll an ausgehend klein ist, dass es uns gelungen zu halten mit all Ihre Fragen und Kommentare und persönlich an jeden Web Anwendungen mit Comet in Echtzeit updaten einzelnen von ihnen zu reagieren, auch in der Mitte eines Entwicklungszyklus!

Per-Appliance-Updates auf der Website

Wir haben die Website aktualisiert, so dass jedes Gerät hat seine eigene Feed Updates und Ankündigungen. Benutzer können auf ein bestimmtes Gerät Feeds (zB LAMP-Updates) oder das Projekt-weiten gemeinsamen Updates Feed abonnieren, um detaillierte Informationen über neue Releases, Updates und Sicherheits-Probleme zu bekommen. Dadurch sollte es viel einfacher für alle, die Interesse an den Überblick zu behalten ist.

Gemeinsame Basis für alle Geräte – TurnKey Core-

Die größte technische Änderung war ein Hintern den Kulissen Re-Engineering des Entwicklungsprozesses. Alle Geräte sind jetzt auf der Oberseite von schlüsselfertigen Kern gebaut, von denen sie den Standard-Features (und Bugs!), Die für alle TurnKey Linux Software-Appliances sind erben. Das verbessert unsere Entwicklung nutzen ziemlich das und sollte in eine bessere Konsistenz und Zuverlässigkeit in allen Bereichen führen. Jeder Fehler, die die Gemeinde fest, dass wieder zu Core zurückverfolgt werden kann, wird in späteren Versionen von allen Geräten befestigt werden.

Usability-Verbesserungen (inkl. Batterien)

Eines der Dinge, die wir versuchen, herauszufinden, sind sich, wie wir unsere Geräte leistungsstärker und nützlicher out of the box, ohne zu viel aufblasen. Für die neueste Version Charge haben wir einige der Forschung auf populäre Software-Combos.

Die Ergebnisse:

  • Verbesserte Web-Interface – wir haben viele nützliche generisch Webmin-Module für alle Geräte hinzugefügt.
  • Drupal und MediaWiki-Appliances jetzt auch über ein Dutzend Erweiterungen jeder.
  • phpMyAdmin Datenbank-Administration Frontend heute Standard in allen LAMP-basierten Geräten (LAMP, Joomla, MediaWiki, Drupal). Die PostgreSQL und LAPP-Geräte sind mit phpPgAdmin statt.

  • LAMP-Stack und LAPP-Appliances jetzt auch Unterstützung für Perl und Python.
  • PostgreSQL-Appliance enthält PostGIS.

Mit Hilfe der Gemeinde möchten wir unsere Geräte noch leistungsfähiger in der Zukunft. Sagen Sie Ihre Ideen!

Sicherheit

  • Aktiviert die SSL-Unterstützung out of the box, wo möglich.
  • Regenerierende geheimen Schlüssel: Wir haben jetzt regenerieren alle geheimen Schlüssel Material während der Installation (doh!), wie es sonst sein kann für einen Angreifer, der den Netzwerkverkehr abfangen kann, um die bessere Stabilität Verschlüsselung zu umgehen möglich.

    Dazu gehört auch die SSH-Schlüssel, Standard-self-signed SSL-Zertifikaten und anderen gerätespezifischen Geheimnisse. Benutzer älterer Geräte zum Anschluss an ein nicht vertrauenswürdiges Netzwerk wird geraten, ihre Schlüssel manuell zu regenerieren oder zu migrieren, um die neueste Version.

  • Passwort-Sicherheit: Set Datenbank-Passwörter für MySQL oder PostgreSQL (dh je nach Gerät) während der Installation. Weigern Sie sich leere Passwörter akzeptieren.

Das automatische Updates

Wir entdeckten einen fiesen Fehler, die auto-updates brach, wenn ein Paket zu aktualisieren versucht, eine Konfigurationsdatei, die lokal modifiziert wurde zu aktualisieren. Dies geschah, weil das Paket-Management-System prüft für lokale Änderungen bevor Sie das Upgrade-Konfigurationsdateien und wenn der Konfigurationsdatei geändert wurde seit der Installation wird der Anwender gefragt, was zu tun – mit dem neuen Paket-Version, die lokale modifizierte Version oder versuchen Zusammenlegung der beiden?

Natürlich fragt den Benutzer, was zu tun nicht in einem nicht-interaktiven auto-update arbeiten, so Appliances sind nun so konfiguriert, um die sichere Sache zu tun und immer das lokal geänderte Version.

Benutzer von älteren Geräten wird empfohlen, auf die neueste Version zu migrieren oder manuell beheben die Auto-Update-Mechanismus.

Die Liebe zum Detail

Wir haben nicht nur auf die großen Sachen arbeiten wir auch viele kleinere Dinge behoben, dass die Nutzer genervt (und uns!) In früheren Versionen.

Zum Beispiel:

  • Überarbeitete Netzwerkkonfiguration in confconsole voll unterstützen mehrere NICs (früher confconsole brach in dieser Konfiguration).
  • Wir haben jetzt tag Geräte mit einem Release-Paket, das die Release-Version des Gerätes markiert und enthält das Changelog.
  • Embedded Links zur Dokumentation und andere nützliche Ressourcen in Geräten.
  • Höhere Standard PHP Grenzen in Geräte, die PHP enthalten.
  • Konfiguriert eine besser lesbare Konsolen-Schriftart – die vorherige war schwer zu lesen, vor allem für farbenblinde Anwender.
  • Keine Passwörter benötigt beim Betrieb in Live-CD-Modus, wo Sicherheitsmaßnahmen nur in die Quere kommen (zB Demos und Ausbildung).
  • Changed Webmin-Port 10000 bis 12321. Es stellt sich heraus seine leichte bis 10000 für 1000 Fehler auf dem Bildschirm!

Die Finanzierung der Entwicklung mit Premium-Diensten

Dank der Unterstützung unserer Arbeitgeber und der großen Hebelwirkung von Open-Source-Software haben wir es geschafft so weit zu kommen mit sehr wenig in der Art haben von Ressourcen zur Verfügung gestellt. Die Art der begeisterte Feedback, das wir von Nutzern wurden immer sagt uns, wir sind auf dem richtigen Weg, aber was wir haben es geschafft, bislang kaum Kratzer erreichen die Oberfläche von dem, was wir glauben, dass letztlich mit Open-Source-Software-Appliances erreicht werden.

Bis jetzt der limitierende Faktor ist die Höhe der technischen Ressourcen, die wir in der Lage, das Projekt zu spenden. Mit mehr Entwickler an Bord konnten wir drastisch beschleunigen die Entwicklung und schalte das Projekt das wahre Potenzial schon viel früher. Leider stellt sich heraus, dass das Open Sourcing ein Projekt nicht magisch anziehen (Wir Bloggen) eine Truppe von talentierten Ingenieuren gerne für Lächeln und Sonnenschein Arbeit, vor allem, wenn es erhebliche Marktzutrittsschranken und ein Großteil der Arbeit beinhaltet die vielen unspektakulären, aber notwendige Aufgaben, die eine geben Software-Appliance seine Politur.

Ankurbelung der Entwicklung durch die Einstellung von einem engagierten Team von Entwicklern und Sponsoring Open-Source-Gaben erfordert erhebliche Finanzmittel, so beginnen wir zu entdecken, die Open-Source-Geschäftsmodelle könnten das Projekt finanziell zu stützen und ihre langfristige Gesundheit und Lebensfähigkeit.

Unsere besten Ideen darin bestehen, dass Premium-Dienste, mit deren Hilfe Organisationen mit weniger mehr erreichen, indem sie vollen Nutzen aus Software-Appliances, um unnötige Reibung und Fremdkapital zu verringern kostengünstige On-Demand-Infrastruktur (dh, Cloud-Bereitstellung). Wird Dies sollte besonders relevant angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage.

Eine der Dienstleistungen, die wir glauben können die meisten Wert auf Gönner stellen ist die Entwicklung kundenspezifischer Geräte. Vor kurzem haben wir einen erfolgreichen Privat-Piloten und wir versuchen nun zusätzliche Kunden für einen öffentlichen Beta unter außergewöhnlich guten Bedingungen (zB Erstattung unbefriedigenden Ergebnissen).

Weiter unten auf der Straße, würden wir auch gerne andere Optionen zu erkunden. Wenn Sie helfen möchten, sind wir offen für Ideen.

Kommende Entwicklungen

Hinter den Kulissen arbeiten wir derzeit an vielen aufregenden neuen Entwicklungen, einschließlich:

  • Neue Geräte – next up sind Apache Tomcat, WordPress, Moodle, Movable Type und phpBB. Nach, dass alle Open-Source-Anwendung ist Freiwild.
  • 64-Bit-Unterstützung
  • Debian (Lenny) basierenden Geräten

Auf einer experimentellen Basis, sind wir auch erforschen viele andere mögliche Bereiche der Entwicklung, einschließlich der UMPC optimiert Desktops, Medienzentren und Kiosk-Typ-Anwendungen, Desktop-orientierte Studios für EBSmount beliebte Entwicklungs-Frameworks und viele andere Ideen, die unsere Phantasie kitzeln.

Wir bekommen ziemlich gut die schnelle Erstellung vorintegrierten Open-Source-Systeme, die einfach funktionieren out of the box – die eigentliche Herausforderung ist es, herauszufinden, wie wir unsere begrenzten Ressourcen und was man zuerst ausprobieren zu priorisieren.

Diejenigen, die folgenden haben uns in den Foren wissen, dass wir lieben Rückmeldungen aus der Community, sind offen für neue Ideen, und wird helfen, wenn wir können. Aktuelle und zukünftige Entwickler von Open-Source-Software-Appliances sind eingeladen, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam mit uns. Sobald wir fügen Sie ein Gerät an unserem Projekt haben wir davon ausgehen, die Last der Pflege es bei dem Gerät auf, befreien andere Entwickler auf weitere interessante Aufgaben zu konzentrieren (zB Verbesserung der Integration, Software-Sub-Komponenten).

So oder so, wir haben große Pläne für dieses Projekt und vieles mehr auf Lager als unsere derzeitigen bescheidenen Angeboten.